Unsere Gruppe
Weitere Seiten in dieser Rubrik:

- Grundlagen der Pfadfinderei
- Programmschwerpunkte
- Altersstufen
- Leitung

Was sind die Grundlagen der Pfadfinderei?

• Gesetz und Versprechen.
  • Wahlspruch: Allzeit bereit bzw. Unser Bestes.
  • Kleine Gruppen (Sippen, Rudel), in denen jede Einzelne eine Aufgabe hat und je nach Alter und Fähigkeit Teile des Gruppenprogramms selbst gestaltet wird.
  • Lernen durch Tun.
  • Kammeradschaftliches Miteinander von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
  • Sich im Lager bewähren, mit wenig auskommen lernen und die Natur erleben.
  • Durch Proben und Herausforderungen neue Fähigkeiten spielerisch erwerben, neue Begabungen und Hobbies entdecken und sich selbst beweisen.

Unsere Gruppenkultur stützt sich dabei auf ein Miteinander. Im Zentrum steht nicht der Wettkampf gegeneinander oder der Versuch jeder Einzelnen, die Beste zu sein. Bei uns schützt der Starke den Schwachen. Wir erwarten von den Kindern und Jugendlichen die Bereitschaft sich für die Gruppe einzusetzen, zuzupacken, zu helfen.

Durch diese Grundeinstellung, die die Erwachsenen den Kindern und Jugendlichen vorleben und die als selbstverständlicher Teil der Gruppenkultur verstanden werden, haben wir Teams, die Aufgaben bewältigen, zusammenarbeiten und dabei Spass haben.

Ein vielseitiges Gruppenprogramm, das sich an den Bedürfnissen und Interessen der Mädchen orientiert ohne das Pfadfinderische aus den Augen zu verlieren, sorgt dafür, dass wir uns mit all unseren Fähigkeiten einbringen und entwickeln können.

Der Höhepunkt unseres Gruppenlebens ist Fahrt und Lager. Hier haben alle die Gelegenheit das Gelernte in die Tat umzusetzen.